Zum Inhalt springen
31.12.2020

Neujahr

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr. 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

(Dietrich Bonhoeffer)

 

Liebe Pfarrgemeinde,
liebe Besucher unserer Homepage,

mit viel Trara haben wir vor 366 Tagen das Jahr 2020 begrüßt. In vielen Teilen hielt es nicht, was es versprochen hatte. Die Ostergottesdienste fielen aus, sportliche Großereignisse fanden nicht statt und zuletzt unterlag auch das Weihnachtsfest massiven Einschränkungen. Das Jahr 2020 hat uns viel abverlangt. Es ist nun Geschichte.

Im neuen Jahr, das wir mit wenig Trara, ohne Krach und ohne viele Raketen begrüßt haben, hoffen wir auf eine bessere Zeit mit mehr Freiheiten und mehr Unbeschwertheit. Das alte Jahr aber sollten wir nicht ganz vergessen. Manches Gute haben wir eingeübt und vielleicht neu entdeckt: Solidarität, Achtsamkeit, Sorge füreinander. Das darf uns erhalten bleiben.

2020 hielt in vielen Teilen nicht, was es versprochen hatte. Die Treue Gottes aber war ungebrochen vorhanden. Von ihr spricht das Gedicht, das Dietrich Bonhoeffer in höchster Not verfasst hat. Es soll als unser Gruß an der Schnittstelle zwischen Silvester und 1. Januar stehen.

Wir wünschen Ihnen den Segen Gottes, Kraft, Mut und inneren Frieden für dieses neue Jahr.