Zum Inhalt springen
25.05.2020

Neuer evangelischer Pfarrer in Sulzkirchen

Alexander Proksch wird neuer Pfarrer von Sulzkirchen-Oberndorf mit Freystadt. Foto: Ann-Sophie Markert

Neumarkt/Sulzkirchen (ednm) - Die evangelische Kirchengemeinde Sulzkirchen-Oberndorf mit Freystadt kann sich freuen: Ab dem 1. August ist die Pfarrstelle wieder besetzt. Pfarrer Alexander Proksch aus Erlangen zieht im August ins Pfarrhaus in Sulzkirchen ein.

Der neue Pfarrer ist 32 Jahre alt und stammt sogar aus der Region. Aufgewachsen ist er bei Berching. Nach dem Abitur am Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasium und anschließendem Wehrdienst studierte er in Neuendettelsau, Leipzig und München evangelische Theologie und Philosophie. Seinen Vorbereitungsdienst zum Pfarramt verbrachte er in Neuburg an der Donau. Die letzten Jahre war er in Erlangen tätig. Dort arbeitete er an der Universität Erlangen als Dozent für Praktische Theologie und schrieb an einer Doktorarbeit über die gottesdienstliche Kleidung evangelischer Geistlicher. Darüber hinaus war er in den Stadtgemeinden Erlangens für pastorale Dienste zuständig. Nun zieht es den Pfarrer wieder in den Landkreis Neumarkt zurück, um näher bei seinen betagten Eltern zu sein: "Ich freue mich auf die neue alte Heimat und bin froh, die Leitung einer überaus lebendigen Kirchengemeinde in dieser wunderschönen Gegend zu übernehmen." Dekanin Christiane Murner beglückwünscht die Kirchengemeinde zu ihrem jungen und motivierten, neuen Pfarrer. Herzlich dankt sie allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die die Vakanzzeit miteinander überbrückt haben.