Zum Inhalt springen
29.04.2020

Monat Mai - Hinweise für den 1. Mai und die folgenden Tage

"Maria, Himmelskönigin, dich will der Mai begrüßen!"

Der Monat Mai gilt als der Marienmonat.
In der christlichen Spiritualität wird Maria als Sinnbild der überbordenden Fruchtbarkeit und Lebenskraft verehrt, die sich im Frühling so sehr zeigt. Maria, die am Beginn der Erlösung steht und Gott mit ihrem "Ja" die Tür zur Menschheit öffnet, gilt uns als erste und schönste Blüte der Erlösung und als „Frühling des Heils“.

Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle wieder einige Tipps und Hinweise für die kommenden Tage geben zu können.

Marienaltar - 30. April / 1. Mai

Wir laden Sie ein, Blumen aus Ihrem Garten in die Kirche zu bringen und damit den Marienaltar bzw. die Marienstatue zu schmücken.

Am Abend des 1. Mai feiern wir unter Ausschluss der Öffentlichkeit die erste Maiandacht. Sie wird auf unserem YouTube-Kanal live aus Woffenbach übertragen.

Priesterweihe in Eichstätt - 2. Mai

Bischof Gregor Maria Hanke weiht am 2. Mai zwei Diakone zu Priestern, darunter unseren Diakon Andreas Lerch. Die Weihe findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Alle Gläubigen sind jedoch eingeladen, eine durch das Internet und Fernsehen verbundene Gebets- und Gottesdienstgemeinschaft zu bilden. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr und wird

4. Ostersonntag - 3. Mai

Der Hausgottesdienst liegt für Sie in den Kirchen zum Mitnehmen bereit. Sie können ihn sich auch von der Homepage herunter laden.

Aus Rittershof übertragen wir an diesem Sonntag um 10 Uhr die hl. Messe zum Patrozinium der Dreimal Wunderbaren Mutter.

Mittags um 12 Uhr betet der Neupriester Andreas Lerch mit uns den österlichen Mariengruß Regina Coeli über den YouTube-Kanal.

Wie geht's weiter?

Ab 4. Mai gibt es erste Lockerungen, was unsere gottesdientlichen Feiern anbetrifft. Wir halten Sie hier auf der Homepage auf dem Laufenden.