Zum Inhalt springen
26.01.2020

Kaplan Chinnapa Reddy Allam wechselt von Roth nach Pölling

Eichstätt. (pde) – Allam Chinnapa Reddy, derzeit Kaplan in Roth und Büchenbach wechselt als priesterlicher Mitarbeiter in den Pastoralraum Neumarkt-West.

Der Pfarrverband Neumarkt-West (Pölling und Woffenbach) erhält einen neuen, zusätzlichen Mitarbeiter. Er heißt Chinnapa Reddy Allam, der ab 1. Februar seinen Dienst in unseren beiden Pfarreien antreten wird. Das hat das Bistum heute bekannt gegeben.

Chinnapa Reddy Allam trägt den für unsere Ohren ungewohnten Titel "Pfarrvikar". Er stammt aus der Diözese Guntur in Indien und lebt schon seit fünf Jahren in Deutschland. Nach dem Sprachkurs und der Einführung in die diözesane Pastoral ist war er bisher als Kaplan in der Pfarrei Roth im Einsatz. Im vergangenen Herbst hat er erfolgreich die zweite Dienstprüfung und die qualifizierende Abschlussprüfung für die Priester der Weltkirche absolviert.

Zum 1. Dezember wurde bei uns die diözesane Richtlinie zur Kooperation der Pfarreien umgesetzt. Seitdem stehen beide Pfarreien unter einer gemeinsamen Leitung. Im Bistum Eichstätt wird diese Zusammenfassung nun flächendeckend Zug um Zug realisiert, um der geringer werdenden Zahl von Priestern und praktizierenden Gläubigen Rechnung zu tragen. Die Pfarrverbände, so ist der Wunsch, sollen dazu beitragen, dass Nachbargemeinden stärker zusammenarbeiten. Der Blick über den eigenen Tellerrand hilft erkennen, dass nicht jede Pfarrei alles haben und machen muss - und auch nicht machen kann. Vielmehr sollen sich die Pfarreien gegenseitig ergänzen.

In diesem Sinn versteht sich die Personalpolitik des Bistums. Der Pfarrer zeichnet fortan für beide Pfarreien verantwortlich und wohnt in Woffenbach. Die Gemeindereferentin hat ihr Büro in Pölling und ist beiden Pfarreien zugeordnet. Der neue Pfarrvikar wird im Pöllinger Pfarrhaus einziehen und von dort aus ebenfalls für beide Pfarreien arbeiten.

Wir wünschen dem neuen Pfarrvikar ein gutes Eingewöhnen und viel Freude in seinem Dienst für die Menschen im Pfarrverband Neumarkt-West mit den Stadtteilen Holzheim, Pölling, Rittershof, Stauf und Woffenbach. Die offizielle Begrüßung in Pölling ist für den 1. März geplant, in Woffenbach stellt er sich am 9. Februar vor. Dazu laden wir heute schon alle Gläubigen herzlich ein.