Zum Inhalt springen
19.11.2020

Jugendgottesdienst an Christkönig

Am Vorabend des Christkönigsfestes fand in der Pfarrkirche St. Martin in Pölling ein Jugendgottesdienst statt. Jugendliche aus der Pfarrei haben diesen vorbereitet und mitgestaltet. Pfarrer Seger sprach in der Predigt darüber, dass in vielen Bereichen unseres Lebens am Ende die Abrechnung folgt, und man zeigen muss, was man gelernt bzw. getan hat - am Ende des Studiums oder der Ausbildung genauso wie am Ende des Lebens. Doch gibt es einen wesentlichen Unterschied zu den üblichen Prüfungen. Wir wissen aufgrund der Lebensweise von Jesus, welche Frage uns am Ende gestellt wird: Hast du mich erkannt? Königskind zu sein ist ein Zuspruch für uns - aber auch Anspruch an uns.

Am Ende des Gottesdienstes wurden drei Jugendliche aus dem Ministrantendienst verabschiedet. Gemeindereferentin Claudia Kühnlein bedankte sich für die lanjährige Treue und überreichte die Urkunden für 12, 14 und 15 Jahre Dienst am Altar. Die drei scheiden zudem aus dem Team der Mini-Gruppenleiter aus, die das Jahr über zahlreiche Veranstaltungen für Ministranten anbieten. Erfreulicherweise konnten sechs neue Mini-Gruppenleiter aus der Pfarrei in das Team aufgenommen werden.