Zum Inhalt springen
25.07.2020

Ferien!

Urlaubszeit - Zeit für die Seele

Die Ferien stehen vor der Tür. Viele werden die kommenden Wochen für einen Tapetenwechsel nutzen. Endlich mal raus aus dem üblichen Trott, leben, ohne viel tun zu müssen. Endlich mal raus aus der Hektik, leben, ohne ständig auf die Uhr schauen zu müssen. Endlich mal raus - allein der Gedanke daran lässt aufatmen.

"Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe", lässt uns Psalm 62 wissen.
Es ist eine uralte Erfahrung, die in diesen Worten steckt. Leider findet unsere Welt heute für beides kaum Zeit, für Gott nicht und für die Seele nicht. Zwar ist die Seele des Menschen belastbarer als sein Körper, aber auch die Seele hat begrenzte Kapazitäten. Wo die überschritten sind, wo ihre Bedürfnisse vernachlässigt sind, da setzt sie sich eines Tages zur Wehr.

Urlaub ist Erholung für die Seele. Nicht automatisch, sondern nur, wenn die Seele wirklich auf ihre Kosten kommt. Schließlich besteht auch im Urlaub die Gefahr, dass Stress und Ärger mitkommen, dass das Bürohandy nicht zuhause bleibt, weil Emails auf Beantwortung warten, dass die Gedanken immer wieder um dasselbe kreisen usw.
Deshalb alternative Vorschläge: Auf Kleinigkeiten achten, den Herzschlag und die Atmung wahrnehmen, sich über einen Schmetterling freuen, die Blume am Wegrand entdecken, den Sternenhimmel betrachten, der Seele Zeit zum Genießen geben, Gott danken für seine großartige Schöpfung.

Das tut der Seele gut, die in unserer Welt oft viel zu kurz kommt.

Wir wünschen allen Angehörigen der beiden Pfarreien unseres Pfarrverbands einen schönen Urlaub!

Bitte beachten Sie auch im Urlaub die Hygiene-Regeln und kommen Sie gesund und mit Erholung an Leib und Seele zurück!

Roland SegerChinnapa R. AllamClaudia KühnleinAndreas Lerch
PfarrerPfarrvikarGemeindereferentinKaplan