Die Erstkommunionkinder stellen sich vor
Pfarrer Roland Seger und Pater Krzysztof Labak, CSsR konnten zu den Eucharistiefeiern am Sonntag die Kinder, die sich auf ihre Erstkommunion im Pfarrverband vorbereiten, mit ihren Eltern und Geschwistern besonders begrüßen.
Das Fest der "Taufe Jesu" erinnert uns daran, wie sehr Gott uns liebt. Ob oben - auf dem Berg - oder unten - im tiefsten Tal -: Gott ist da. Er sagt es so zu uns, wie er es zu Jesus gesagt hat:
,,Du bist mein geliebtes Kind. An dir habe ich Gefallen.“
Und genau das ist auch die Botschaft für die Erstkommunionkinder: Ihr seid geliebt, ihr seid wertvoll. In der Taufe hat Gott gesagt: ,,Du gehörst zu mir!“
Das wollen wir in diesem Jahr auf dem Weg zur Erstkommunion betrachten und immer wieder spüren. In der Eucharistie ist Jesus der besondere Wegbegleiter aller, die an ihn glauben. Sie ist nach einem Wort des seligen Carlo Acutis die
Autobahn in den Himmel,
die uns zu Gott führt und zeigt, wie groß seine Liebe ist. Auf dieser Autobahn gibt es viele ,,Tankstellen“, die Eucharistiefeiern, in denen Gott gerne den Tank mit Liebe und Freude auffällt, damit wir gut unterwegs sein können und bis an unser Ziel gelangen.