Zum Inhalt springen
17.04.2021

Bundeweiter Corona-Gedenktag

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für kommenden Sonntag, 18. April 2021 zum nationalen Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie aufgerufen.

Die Stadt Neumarkt wie auch die Neumarkter Pfarrgemeinden haben sich dieser Initiative angeschlossen und beteiligen sich ebenalls an dem Gedenken für die vielen Menschen, die das Coronavirus auch in Neumarkt hinweggerafft hat.
Am 18. April werden um 15 Uhr die Glocken der Kirchen der Stadt und ihrer Ortsteile für einige Minuten läuten und zum Gebet einladen. Gebetszettel dafür liegen am Sonntag zum Mitnehmen in den Kirchen auf. Schon am Vormittag wird in den Gottesdiensten bei den Fürbitten für die Verstorbenen der Corona-Pandemie gebetet.

Am Rathaus der Stadt werden die Flaggen Deutschlands, Bayerns und Neumarkts mit Trauerflor versehen sein, und Oberbürgermeister Thomas Thumann wendet sich in einer Videobotschaft an die Bürger. Im Stadtrat wird es noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Schweigeminute geben.