Zum Inhalt springen
14.10.2020

Allerheiligen - Allerseelen

Am Hochfest Allerheiligen gedenkt die Kirche der Heiligen aller Jahrhunderte. Wie in einem Brennglas sind sie alle präsent: Maria und Josef, Petrus und Paulus, Agnes und Barbara, Nikolaus und Martin, Monika und Augustinus, Willibald und Walburga, Anselm von Canterbury, Hildegard von Bingen, Stilla von Abenberg, Franz von Assisi, Johannes Nepomuk, Ignatius von Loyola, Theresia von Avila, Robert Bellarmin, Paul Chong Hasang, Don Bosco, Mutter Teresa, Johannes Paul II. bis hin zum 15jährigen Carlo Acutis, der erst vor wenigen Tagen zu Ehren der Altäre erhoben wurde, und noch viele tausend andere.

Totengedenken

Am Nachmittag wendet sich unser Gedenken von den Heiligen hin zu den Seelen unserer toten Familienangehörigen. Wir besuchen die Gräber unserer Verstorbenen, haben Weihwasser und Kerzen vorbereitet und beten für die Eltern, Großeltern und Kinder, für die nahen und fernen Verwandten und Freunde. Im Glauben sind und bleiben wir eine große Gemeinschaft: Das Band der Liebe und das Wasser der Taufe hält uns weiterhin zusammen. Traditionell findet am Nachmittag des Allerheiligenfestes auch die Segnung der Gräber und das Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres statt.

Gottesdienste im Pfarrverband Neumarkt-West - anders als üblich

Die Messfeiern zum Feiertag - heuer zugleich Sonntag - finden am Vormittag zu den gewohnten Uhrzeiten statt. Dies gilt auch für die Vorabendmessen.

Die Gräbersegnung am Nachmittag muss aufgrund der Pandemie jedoch angepasst werden. Weder lässt sich an den Gräbern der Abstand von 1,5 Metern einhalten noch kann die Obergrenze von 200 Personen umgesetzt werden. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt werden wir deshalb am 1. November 2020 um 13.30 Uhr eine gemeinsame Andacht für den gesamten Pfarrverband Neumarkt-West (Holzheim, Pölling, Rittershof, Stauf, Woffenbach) feiern - mit Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Die Andacht übertragen wir live auf unserem Youtube-Kanal. Die Kirche ist geschlossen.
Wir laden die Gläubigen ein, vor oder nach der Andacht zum Friedhof zu gehen und ihrer toten Angehörigen zu gedenken. Nach der Andacht sind auch die Kirchen wieder zum Besuch und zum Gebet geöffnet. Die Gräber in Woffenbach und Stauf, Holzheim und in den beiden Pöllinger Friedhöfen segnen die Priester im privaten Rahmen.

 

Allerheiligen auf einen Blick

1. November 2020

08.30 Uhr Messe zum Allerheiligenfest in Holzheim

08.30 Uhr Messe zum Allerheiligenfest in Woffenbach

09.30 Uhr Messe zum Allerheiligenfest in Stauf - ohne Gräbersegnung

10.00 Uhr Messe zum Allerheiligenfest in Pölling

10.00 Uhr Messe zum Allerheiligenfest in Woffenbach

13.30 Uhr Online-Übertragung der Andacht zur Gräbersegnung

Vor und nach der Andacht besteht die Möglichkeit, die Gräber auf dem Friedhof zu besuchen.

Das Gedenken zum Volkstrauertag in Holzheim, das dort normalerweise zusammen mit der Gräbersegnung stattfindet, wird verschoben.