Zum Inhalt springen
24.09.2021

Weitere Stolpersteine werden in Neumarkt verlegt

Foto: Christian Schrödl

Auch in Neumarkt erinnern Stolpersteine des Künstleres Gunther Demnig an die Opfer des Nationalismus. Am Donnerstag, 30. September, werden nachmittags nun weitere Gedenksteine verlegt, die an jüdische Schicksale in Neumarkt erinnern sollen.

In diesem Jahr wird auch das Jubiläum "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" begangen. Juden haben über viele Jahrhunderte Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft bereichert. Beispiellos in diesen Jahrhunderten ist die Verfolgung und Ermordung der  jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zwischen 1933 und 1945 im nationalsozialistischen Deutschland. Die Mitglieder der Initiative Stolpersteine möchten durch die Verlegung von Stolpersteinen an deren Schicksal erinnern, an sie denken und dazu aufrufen, das so etwas nie wieder geschehen darf.
 
Zum ersten Mal werden in Neumarkt nicht nur Stolpersteine für Menschen verlegt, die ermordet wurden, sondern auch für Menschen, die flüchten mussten. Die Initiative Stolpersteine hat – soweit es möglich war – die Lebensgeschichten recherchiert, bewegende Schicksale der Menschen erfahren und Kontakte zu Nachkommen knüpfen können.
 
Die Verlegung findet statt am 30. September 2021 in Neumarkt:


14:30 Uhr Schützenstraße 15 für Nina Neustädter und Nanni Grünthal (geb. Neustädter)
15:00 Uhr Bahnhofstraße 20 für Mina Fleischer (geb. Landecker)
15:20 Uhr Bahnhofstraße 14 für Justin Landecker und Rosa Landecker (geb. Metzger)
15:50 Uhr Bahnhofstraße 9 (für Kurt Eliezer Neustädter und Adelheid Lotte Archenhold (geb. Neustädter)

An jeder Station werden die Biographien der Menschen, für die Stolpersteine verlegt werden, kurz vorgestellt. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, mit dabei zu sein. veranstalter sind die Initiative Stolpersteine, das Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck und die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt. Auch das katholische und das evangelische Dekanat Neumarkt sind in die Initiative Stolpersteine eingebunden.