Zum Inhalt springen
07.05.2023

Stellenwechsel bei Seelsorgern in Neumarkt

Luftbildaufnahme von Neumarkt in der Oberpfalz.

Neumarkt in der Oberpfalz. Foto: Wikimedia commons/gemeinfrei.

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Der bisherige Kaplan der Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt, Michael Krämer (49), wird zum 1. September Kaplan der Pfarreien Neumarkt Heilig Kreuz, Neumarkt-Pelchenhofen und Neumarkt Zu Unserer Lieben Frau (Hofkirche). Er bleibt weiter mit einer halben Stelle Dekanatsjugendseelsorger der Dekanate Neumarkt und Habsberg.

Krzysztof Duzynski (44), der ehemalige Pfarrer von Buxheim und Eitensheim, wird ab 1. September Pfarrkurat an der Münsterpfarrei St. Johannes.

Außerdem wird bereits ab dem 1. Juli Neupriester Jean-Claude Wildanger die Seelsorge im Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen unterstützen.

Michael Krämer wird in das Pfarrhaus der Pfarrei Heilig Kreuz in der Schafhofstraße ziehen, ist jedoch Kaplan für den kompletten Pfarrverband mit allen drei Pfarreien. Wie bereits gemeldet wird Pfarrer Pater Krzysztof Labak CSsR, derzeit Pfarradministrator der Neumarkter Pfarreien Heilig Kreuz und Pelchenhofen, die Aufgaben des Pfarrvikars im Pfarrverband Neumarkt-West mit den Pfarreien Woffenbach und Pölling übernehmen. Pfarradministrator in Heilig Kreuz und Pelchenhofen wird der Leiter des Pfarrverbandes Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen, Pfarrer Stefan Wingen, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Krämer arbeitete vor seiner Entscheidung, Priester zu werden, als Sozialarbeiter im Orden der Salesianer Don Boscos für den er im Jahr 2003 zum Diakon geweiht wurde. Im Jahr 2021 wechselte er ins Bistum Eichstätt und wurde Priester. Seither ist er Kaplan in der Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt und Dekanatsjugendseelsorger.

Krzysztof Duzynski stammt aus Zamosc in Polen. Er wurde im Jahr 2008 im Eichstätter Dom zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Ingolstadt/Herz Jesu, Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau. Von 2013 bis 2020 leitete er die Pfarreien Untermässing, Obermässing und Großhöbing im Pfarrverband Greding. Ab 2021 war er Pfarrer der Pfarreien Buxheim und Eitensheim. Im Januar 2023 hatte er aus persönlichen Gründen auf die Leitung seiner Pfarreien verzichtet und wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Für Neupriester Jean-Claude Wildanger ist der Einsatz als Kaplan im Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen die erste Kaplansstelle nach der Priesterweihe. Er stammt aus der Pfarrei St. Elisabeth in Stuttgart und wurde erst vor wenigen Tagen, am 29. April 2023, in Eichstätt zum Priester geweiht. Sein Pastoralpraktikum, seine Diakonatszeit und die ersten Tage als Kaplan verbrachte er in der Pfarrei Heilige Edith Stein in Nürnberg-Langwasser.