Zum Inhalt springen
03.05.2022

Regionalkantor Helmut Lehner nach 40 Dienstjahren verabschiedet

Gruppenbild bei der Verabschiedung von Regoinalkantor Lehner.

Im großen Probensaal des Hauses der Kirchenmusik wurde Regionalkantor Helmut Lehner in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Lea Braun/pde

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Seit 1982 wirkte Helmut Lehner als Regionalkantor im Bistum Eichstätt. Nach 40 Dienstjahren wurde er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle Kirchenmusik, den Regionalkantoren sowie Amtschef Thomas Schäfers in den Ruhestand verabschiedet.

1982 begann Helmut Lehner seinen Dienst zunächst in Deining. 1999 wechselte er nach Neumarkt, wo er in der Pfarrei „Zu Unserer Lieben Frau“, der sogenannten Hofkirche, die kirchenmusikalischen Kernaufgaben ausübte. Als Regionalkantor war er in der kirchenmusikalischen C- und D- Ausbildung für die Fächer Orgel und Theorie tätig. Darüber hinaus war er bistumsweit für die liturgiemusikalische Ausbildung der Diakone zuständig und gab zahlreiche Fortbildungen für nebenamtliche Kirchenmusiker in der Diözese. In seinem langen Berufsleben hat Lehner eine Vielzahl von Organisten und Chorleitern ausgebildet.