Zum Inhalt springen
13.10.2022

Kirchen öffnen wieder Türen und bieten buntes Programm

Katholische und evangelische Kirche in Neumarkt laden zusammen mit ihren Bildungswerken zur vierten „Nacht der offenen Kirchen“ ein, die am Samstag, 15. Oktober, von 18 bis 24 Uhr im Münster St. Johannes, in der Hofkirche und im Evangelischen Zentrum stattfindet.

Auftakt ist um 18 Uhr mit dem Turmblasen des evangelischen Posaunenchors am Münster. Um 18:30 Uhr werden an den drei Veranstaltungsorten verschiedene  Gottesdienste gefeiert. Im Stundentakt folgt dann eine bunte Mischung aus Kino, Konzert, Lesung, Kabarett, Pantomime und Talk. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Thumann, der die „Nacht der offenen Kirchen“ im Münster St. Johannes offiziell eröffnen wird. Den Abschluss bildet schließlich an den drei Orten jeweils ein ökumenisches Nachtgebet mit Abendsegen. Diakon Rainer Fuchs, der in einer Lesung sein Buch „Gott geht unter die Haut“ vorstellt, hat dazu die Texte verfasst.

Im Evangelischen Zentrum an der Kapuzinerstraße bietet die katholische und evangelische Jugendarbeit für die Besucher der „Nacht der offenen Kirchen“ Essen und Getränke sowie die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch. Die Jugendlichen bieten im Bonhoeffersaal nebenan auch ein Labyrinth zum Thema „geh in Ruhe los!“ Die Veranstalter empfehlen wie in den letzten Jahren auch warme Kleidung und ggf. auch Decken.


Programmflyer "Nacht der offenen Kirchen" 2022