Zum Inhalt springen
24.11.2022

Katholische Erwachsenenbildung lädt zu 40. Neumarkter Krippenausstellung ein

Foto: pixabay

Nachdem letztes Jahr keine Krippenausstellung stattfinden konnte und vorletztes Jahr nur ein Krippenweg an den Schaufenstern der Innenstadt angeboten, lädt heuer nun endlich die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) vom 26. November bis 11. Dezember zur 40. Ausgabe der beliebten Veranstaltung in den Neumarkter Reitstadel ein.

Seit über 40 Jahren bietet die KEB Neumarkt in den ersten Wochen des Advents eine Krippenausstellung mit Krippen aus der Region und vielen sehr ungewöhnlichen Krippen an.Rund hundert Krippen laden in der hektischen hektischen Vorweihnachtszeit dazu ein, zur Ruhe zu kommen, zu betrachten, zu staunen, zu genießen oder auch Ideen für die Gestaltung der eigenen Krippe zu sammeln. Nachdem nun auch in zahlreichen Gemeinden des Landkreises eigene Krippenausstellungen initiiert wurden, weist KEB-Geschäftsführer mit einem gewissen Stolz darauf hin, "dass wir zur ältesten und traditionsreichsten Ausstellung in der Region einladen". Viele Krippen wurden von Personen aus Neumarkt und Umgebung selbst gebaut oder sind Erbstücke. Außerdem sind Darstellungen aus Kirchen, von Liebhabern oder aus anderen Erdteilen zu bestaunen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 10 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag: 10 bis 19 Uhr. Am Eröffnungstag von 16 bis 19 Uhr, am Abschlusstag von 10 bis 16 Uhr.

Führungen:

Im Rahmen der Krippenausstellung finden außerdem mehrere Führungen statt: Donnerstag, 1. Dezember, Samstag, 3. Dezember, und Freitag, 9. Dezember, jeweils um 18:15 Uhr.