Zum Inhalt springen
28.11.2022

"Josef, der Träumer" - Texte und Musik bei Neumarkter Krippenausstellung

Foto: pixabay

Obwohl er in jeder Krippe zu finden ist, tritt der heilige Josef in weihnachtlichen Bräuchen, Geschichten und Liedern oftmals ein wenig in den Hintergrund. Er ist in der Bibel, in Glauben und Frömmigkeit viel weniger verankert als Maria. Doch ohne seine Wachsamkeit wäre das neugeborene Christuskind schon bald in Gefahr geraten. Ohne "Josef, den Träumer" wäre die Menschwerdung Gottes eigentlich gar nicht zu denken. Im Rahmen der Neumarkter Krippenausstellung wird Dekanatsreferent Christian Schrödl am Donnerstag, den 1. Dezember, den Blick auf den heiligen Josef lenken. Brigitte Blank und Maria Kohlmann unterstreichen mit einer Klangbegleitung den Abend. Die Veranstaltung wird mit Glühwein und Gebäck ausklingen.

Zuvor findet um 18:15 Uhr Zuvor, eine Führung durch die Krippenausstellung mit Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl statt.

Öffnungszeiten der Krippenausstellung: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr sowie Freitag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr.