Zum Inhalt springen
01.07.2021

Dekanat Neumarkt lädt zu jährlichem Kapitelsjahrtag ein

Am Mittwoch, 7. Juli 2021, dem Hochfest des heiligen Willibald begeht das Dekanat Neumarkt den traditionellen Kapitelsjahrtag. Auf dem Programm stehen dabei eine Konferenz des pastoralen Personals, das Kapitelsamt und ein gemeinsames Abendessen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

"Um den Festtag des Bistumgsründers Willibald am 7. Juli herum versammeln sich im Bistum Eichstätt traditionell die Mitarbeiter in der Seelsorge, um Kollegialität und Gemeinschaft zu erfahren und sich dadurch in ihrem Dienst gegenseitig zu stärken", erklärte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Doch auch in diesem Jahr seien wegen der Corona-Pandemie keine zentralen Veranstaltungen in Eichstättt möglich. Dennoch treffen nun haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem Dekanat am Willibaldstag in Neumarkt zusammen und wollen, wie Schrödl beschrieb, "Gemeinschaft im Glauben erfahren, sich gegenseitig tragen und stützen und gemeinsam die Dinge anpacken, die jetzt anstehen."

Vor allem mit der Frage, was die Kirche aus der Corona-Pandemie lernen will und wie das Dekanat in Zukunft weiter arbeiten will, beschäftigen sich Geistlichen und pastoralen Mitarbeiter am Nachmittag bei ihrer gemeinsamen Konferenz im Nermarkter Johanneszentrum. Dabei vorbereitet wird auch das Dekanatsforum, das am 30.10.2021, in Neumarkt stattfinden wird. Darin soll nach neuen Wegen des Miteinanders gesucht und die Vernetzung gefördert werden.

Das feierliche Kapitelsamt, bei dem traditionell der verstorbenen Priester und Mitarbeiter des Dekanates gedacht wird, feiert Dekan Artur Wechsler mit den Geistlichen des Dekanates und den Gläubigen um 18 Uhr im Neumarkter Münster St. Johannes. Der Gottesdienst wird von der Gruppe "Fünfklang" mit neuen geistlichen Liedern zum Mitsummen und Mitsingen gestaltet.

Im Anschluss sind die Konferenzteilnehmer vom Nachmittag sowie die Mitglieder des Dekanatsrats zu ungewzwungener Begegnung und gemeinsamem Abendessen in die Gaststätte des Neumarkter Johanneszentrums eingeladen. "Wichig ist es, dass wir uns wieder in Präsenz treffen und uns in einer Gemeinschaft erleben können", betonte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Das Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen, von Priestern und Laien müsse noch viel stärker entwickelt werden. "Wir wollen das Einzelkämpfertum überwinden", ergänzt Schrödl und sieht auch den Kapitelsjahrtag als einen kleinen Beitrag dazu.

Zur besseren Planung und Vorbereitung des Tages werden die hauptamtlichen Mitarbeiter sowie die Mitglieder des Dekanatsrats gebeten, sich bis spätestens Montag, 5.7.2021, im Dekanatsbüro (Tel.: 0 9 1 81 5 11 89 50, E-Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de) anzumelden.