Zum Inhalt springen
08.05.2011

Neue Seelsorger für Ingolstadt-Mailing, Möning, Mühlhausen und Wemding

Ulrich Flashar wechselt nach Ingolstadt, Jürgen Kalb nach Möning. Andreas Endriß geht nach Mühlhausen und Wolfgang Gebert nach Wemding


Kaplan Flashar übernimmt Leitung der Pfarrei Ingolstadt-Mailing

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Ulrich Flashar (45), bisher Kaplan in Schwabach, übernimmt die Leitung der Pfarrei St. Martin in Ingolstadt-Mailing. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte Flashar mit Wirkung vom 1. September zum Pfarradministrator. Ulrich Flashar wird damit Nachfolger von Pfarrer Karl Mödl (69), der um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten hatte.

Ulrich Flashar empfing 2007 in Eichstätt die Priesterweihe. Danach war er zunächst in Wemding eingesetzt. Seit 2007 ist er als Kaplan in Schwabach/St. Sebald tätig.

Jürgen Kalb wird Pfarradministrator in Möning

 Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Jürgen Kalb (49), bisher geistlicher Religionslehrer und Kaplan in Nürnberg, übernimmt ab 1. September die Leitung der Pfarrei Möning mit der Expositur Pavelsbach. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte Jürgen Kalb zum Pfarradministrator und Nachfolger von Pfarrer Albert Beyer, der aus gesundheitlichen Gründen um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten hatte.

Jürgen Kalb wurde 2006 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Seitdem ist er als geistlicher Religionslehrer an der Beruflichen Schule 3 in Nürnberg sowie als Kaplan in den Nürnberger Pfarreien St. Rupert und St. Wunibald tätig.

Pfarradministrator Endriß wechselt von Feucht nach Mühlhausen

Eichstätt/Feucht. (pde) – Andreas Endriß (36), bisher Pfarradministrator in Feucht, übernimmt im Herbst die Leitung der Pfarreien Wappersdorf-Mühlhausen und Sulzbürg. Pater Dr. Ryszard Szostak, der bisher die beiden Pfarreien im Dekanat Neumarkt betreut, wechselt zur Mitarbeit in der Seelsorge an den Neumarkter Mariahilfberg. Die Ernennung von Pfarradministrator Endriß tritt mit dem 1. September in Kraft.

Andreas Endriß wurde 2005 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Nürnberg und Neumarkt. Zum 1. September 2008 ernannte ihn der Bischof von Eichstätt zum Pfarradministrator in Feucht.

Kaplan Gebert übernimmt Pfarrei Wemding

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Wolfgang Gebert (34), Kaplan in Nürnberg, wird neuer Seelsorger in Wemding und damit Nachfolger von Pfarrer Monsignore Herbert Lang. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte Gebert mit Wirkung vom 1. September zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Emmeram.

Wolfgang Gebert wurde 2007 zum Priester geweiht und ist seit Herbst 2007 als Kaplan für die Nürnberger Pfarreien Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn im Einsatz. Msgr. Herbert Lang (74) hatte – wie berichtet - den Bischof von Eichstätt um Versetzung in den Ruhestand gebeten.