Zum Inhalt springen
12.09.2019

Erstmals ökumenische Gruppe aus Neumarkt in Rom

Foto: Klaus Eifler

Neumarkt/Rom (ebw) - 21 Katholiken und Protestanten erkundeten vom 31.8. bis 7.9.2019 gemeinsam die Ewige Stadt und erlebten dort mit allen Sinnen Gemeinschaft, Spiritualität, Kultur und Ökumene.

Rom war das Ziel einer ökumenischen Bildungsreise, die die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und das Evangelische Bildungswerk (EBW) angeboten hatten. Unter der Leitung von Dekanatsreferent Christian Schrödl lernten die Teilnehmenden an sieben Tagen die Vielfalt der Millionenstadt am Tiber kennen. Neben den Vatikan mit dem Petersdom und dem deutschen Friedhof besuchten Katholiken und Protestanten gemeinsam  alte Römerstraßen, das Colosseum, verwinkelte Katakomben, prächtige Basiliken und vieles mehr. Ökumenische Andachten und Morgenbesinnungen auf der Dachterrasse des Hotels rundeten  das Programm ab. Natürlich wurden auch die römische Küche und Lebensfreude ausgiebig genossen! Rom ist mindestens eine Reise wert – so die einhellige Meinung der begeisterten Teilnehmer.