Zum Inhalt springen
29.05.2020

Dekanatsbüro bemüht sich um Klarheit in unsicherer Situation

pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Neumarkt/Habsberg - In einem Rundmail zu Pfingsten bündelt das Dekanatsbüro noch einmal wichtige Informationen für das gottesdienstliche und pfarrliche Leben.

Dekanatsreferent Christian Schrödl hat noch einmal Informationen zusammengestellt, die für die hauptberuflichen und ehrenamtlichen verantwortlichen Mitarbeiter in den Pfarreien von Interesse sind. "Die Diözese Eichstätt ermöglichst uns zunehmend die Feier der Sakramente", weiß Schrödl, dennoch werde in vielen Pfarreien schon über die Pflicht geklagt, bei öffentlichen Gottesdiensten einen Mundschutz zu tragen. "Viele wünschen sich auch für den kirchlichen Bereich Lockerungen", erklärt der Dekanatsreferent. Allerdings könnten die Diözesen erst Schritt für Schritt in Verhandlungen mit Regierung und Behörden zu einer Anpassung und Veränderung der geltenden Bestimmungen kommen.

In der Mitteilung hieß es, dass in den kommenden Monaten der Bischof auch die einzelnen Ortspfarrer beauftragen könne, die Firmung zu feiern. Dies könne auch in kleineren Gruppen als bisher möglich geschehen. Aueßrdem sei darauf zu achten, dass die Firmungen dann nicht zu den üblichen sonntäglichen Gottesdiensten stattfinden.

"Völlig unklar ist derzeit noch, ab wann die Pfarr- und Jugendheime etwa zur Sakramentenvorbereitung oder zur Erwachsenenbildung genutzt werden können", betont Schrödl. Fieberhaft werde derzeit im Bischöflichen Ordinariat nach Lösungen gesucht, wie die Räumlichkeiten unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wieder genutzt werden können. Dies werde noch ein paar Tage dauern, so Schrödl. In den Pfingstferien müssten die Gebäude noch geschlossen bleiben. Völlig unklar ist derzeit, wie es mit der kirchlichen Jugendarbeit weiter geht. Derzeit finde diese, heißt es in der Mitteilung, in Form von Gottesdiensten, Hilfsdiensten und digitalen Angeboten statt. Derzeit sei, so habe die Katholische Jugendstelle Neumarkt mitgteteilt, nicht einmal klar, ob die geplante Gruppenleiterschulung für die Region Oberpfalz im Herbst stattfinden könne.

Die genaue Rundmail im Wortlaut ist hier zu finden.