Zum Inhalt springen
02.04.2023

Pfarrvikar Akoumany und Pfarrvikar Thekkevalayil tauschen die Stellen

Die Pfarrkirche in Morsbach.

Die Pfarrkirche in Morsbach (Pfarrverband Juraalb-Anlautertal). Foto: Andreas Schneidt/pde

Eichstätt/Schwabach/Titting. (pde) – Pfarrvikar Marcel Akoumany, derzeit priesterlicher Mitarbeiter der Pfarrei St. Sebald in Schwabach, wechselt zum 1. Mai in den Pfarrverband Juraalb-Anlautertal mit den Pfarreien Altdorf, Emsing, Erkertshofen, Kaldorf, Morsbach und Titting. Sein Nachfolger in Schwabach wird ebenfalls zum 1. Mai Pfarrvikar Pater Shiju Lukose Thekkevalayil HGN, derzeit priesterlicher Mitarbeiter im Pfarrverband Juraalb-Anlautertal.

Marcel Akoumany stammt aus Kévé (Erzbistum Lomé/Togo). Er wurde 2005 für das Bistum Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in der Pfarrei Allersberg, danach in Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld übernahm er 2009 die Leitung der Pfarrei Ursensollen. Pfarrvikar in Schwabach ist er seit 2011. Sein Dienstsitz im Pfarrverband Juraalb-Anlautertal wird das Pfarrhaus in Morsbach sein.

Pater Shiju Lukose Thekkevalayil ist Angehöriger des Ordens Heralds of Good News (Indien). Er hat ab Oktober 2014 im Rahmen des Förderprogramms der Diözese Eichstätt für ausländische Priester einen Deutschkurs und eine Einführung in die diözesane Pastoral im Priesterseminar Eichstätt absolviert und trat seinen Dienst als Pfarrvikar im Pfarrverband Juraalb-Anlautertal im September 2015 an.