Zum Inhalt springen
06.12.2021

Musik, die unter die Haut geht

Ausgwählte Lieder aus dem Gotteslob wurden von Daniel Heinle am Klavier und am Harmonium, von Stefan Herbener am Tetracord und der irischen Harfe, von Gabi Kleemann am Cello und von Ute Ziegler an Saxophon, Block-/Querflöte und Klarinette interpretiert. Pfarrer Erich Schredl trug mit der Gitarre zur Interpretation bei und gab wieder Einblick in die einzelnen Lieder, deren Komponisten und Texter, sowie die Entstehungszeit und den jeweiligen Texten. Eine besondere Stimmung herrschte in der Kirche bei den gut 40 Personen, als beim letzten Stück "Stimme, die Stein zerbricht", die Klarinette langsam verstummte und die Andacht in Stille beendet wurde und die Teilnehmer mit der Zusage Gottes: "Ich bin da" nach Hause geschickt wurden. Eine Adventsandacht der besonderen Art.
Folgende Lieder gab es noch zu hören:

Ein Bote kommt, der Heil verheißt – Verkündigung (es ist Heilszeit)
Tochter, Zion – Christus als ewiger Friedenskönig (Advent als Eschatologie)
Herr, mach uns stark – Lebensweg als eschatologisch-adventlicher Weg
Herr, send herab uns deinen Sohn – Jetzt mal richtig adventlich: O-Antiphonen
Der Lärm verebbt, und die Last wird leichter – Leiser Ausklang im Abendgebet

Hier finden sie ein kleines Video.

Bilder: Manfred Spenger / Text: Daniel Heinle, 2021