„Kirche unter den Soldatinnen und Soldaten“
Firmgottesdienst der „Kirche unter den Soldatinnen und Soldaten“ am 3.11. in St. Augustin
Sie saßen einander gegenüber von Angesicht zu Angesicht, umrahmt vom Altar zur einen und dem Ambo zur anderen Seite, gleichsam „zwischen Wort und Sakrament“: Über 70 Gemeindemitglieder, Kamerad*innen und Freund*nnen.
Sie wollten Gott begegnen - vor allem aber auch ihrem Kameraden, Freund und Lebensgefährten, der an diesem Tag das Sakrament der Firmung empfangen sollte. Ein erfahrener Soldat, der aus eigenem Antrieb und Entschluss zum katholischen Christen getauft worden war. Dessen Taufe nun durch die Firmung „firm“ - fest - gemacht wurde. Im Auftrage seines Militärbischofs salbte Vater Dr. Petro Stanko, Militärpfarrer unter den Soldaten für den Standort Ingolstadt, den erwachsenen „Firmling“ und zeichnete ihm mit dem Krisam das Kreuz auf die Stirn. Ein Kamerad stand dabei Pate, Familie und Freunde umgaben ihn.
Als besonderes Geschenk begleitete der Gitarrist Chris Montenegro aus Costa Rica Teile des Gottesdienstes und gab im Anschluss noch ein 45-minütiges, temperamentvolles Konzert. Alle waren sich einig: Das war eine Feier, gerade so freudig wie würdevoll. Dank sei Gott!