Zum Inhalt springen
27.12.2022

Kinderkrippenfeier am 24.12.2022

Für das Krippenspiel konnten leider nur 3 Kinder und 1 Mama gefunden werden. Beim ersten Vorbereitungstreffen wurde deshalb überlegt, ob und wie man daraus ein Krippenspiel machen kann, in dem alles einen Platz bekommt was dazu gehört. Eine Mitspielerin sagte sofort, sie möchte der Engel sein. Und die Maria und eine Hirtin waren dann auch schnell gefunden. Aber zumindest einen Josef bräuchte man schon noch ... Die Gruppe kam sich vor wie damals in Betlehem. Keiner wollte dem jungen Paar helfen, niemand hatte einen Platz für die beiden, damit das Christuskind auf die Welt kommen kann. Genau so erzählte H. Pfr. Schredl das auch allen Anwesenden in der gut gefüllten Augustinkirche bei der Krippenfeier. Und er bat, dass sich spontan Leute finden, die sich beteiligen. Ochs und Esel waren schnell gefunden, nach gutem Zureden dann auch ein Josef. Und bei den Hirten und Schafen wurde es dann eine richtig große Menge ...
Und als die Hirten dann alle Anwesenden einluden das Christuskind in der Krippe zu begrüßen setzte sich eine große Menschenmenge in Bewegung, kleine und große Menschen, Junge und Alte, eine bunte Mischung. Nur wenn sich alle beteiligen und sich keiner versteckt kann etwas Großes entstehen. Und das war die Krippenfeier dann wirklich, etwas Großes und Ungewöhnliches, aber doch auch sehr Bewegendes.

© Text: Andrea Knipfer, Bilder: Manfred Spenger, 2022