Zum Inhalt springen
21.06.2021

Erstkommunion 2021

17 Kinder empfingen am Wochenende das Sakrament der Erstkommunion in St. Augustin. Die Feiern fanden coronabedingt in zwei Gruppen statt. Die Kirche war gerade beim zweiten Gottesdienst sehr gut gefüllt, viele Gäste der Kinder nahmen teil.
Bei der Predigt erzählte H. Pfr. Schredl anhand eines Radiergummis der sich aufreibt und von dem nichts übrig bleibt wenn er aufgebraucht ist. Er zog dann die Parallele zu den Kindern und allen Menschen. Vieles im Leben ist sehr aufreibend für uns. Unser Körper und unsere Seele kommen immer wieder an Punkte, an denen sie aufgerieben und wund sind. Durch die Gemeinschaft mit Christus und die Teilnahme an den Gottesdiensten und dem Gemeindeleben finden wir aber immer wieder Kraftquellen, die unseren Körper und unsere Selle pflegen und wieder heil machen können. Ganz im Gegensatz zum Radiergummi, der kann sich nicht selber regenerieren.
Christ sein und werden ist ein Prozess, an dem man das ganze Leben lang üben muss. Aber es lohnt sich und wir können Kraft und Segen daraus schöpfen, in allen Lebenslagen.

© Bilder: Manfred Spenger / Text: Andrea Knipfer, 2021