Zum Inhalt springen
17.01.2021

Ehrenamtlichen gedankt

Beim gemeinsamen Gottesdienst stand der Dank an das Ehrenamt im Mittelpunkt

Eigentlich hätte an diesem Wochenende der Ehrenamtsabend in der Pfarrei stattgefunden. Da ein geselliges Beisammensein in diesem Jahr nicht möglich ist, wurde eigens ein Gottesdienst gestaltet. In seiner Predigt ging H. Pfr. Schredl auf die Unterschiede im Ehrenamt ein. Im kirchlichen Ehrenamt ist immer der Blick auf Jesus wichtig. Nicht Erfolge und Zahlen zählen, sondern dass wir den Blick auf Jesus und das Wesentliche nicht vergessen und das auch an unsere Mitmenschen weiter geben können. Ein kirchliches Ehrenamt wird nicht ausgeübt um Lob und Wertschätzung zu sammeln, sondern um Gott und dem Nächsten zu dienen. Bei der Messintention und auch dem Schlussegen wurde eigens um Segen für ehrenamtlich tätige Menschen gebetet. Nach der Messe packten einige Ehrenamtliche gleich schon wieder fest mit an.

Passend zum Thema Ehrenamt durfte die Pfarrgemeinde beim Sonntagsgottesdienst Frau Renate Rützel im Team der Ehrenamtlichen begrüßen. Frau Rützel übt ab sofort den Dienst der Lektorin aus. H. Pfr. Schredl übergab ihr symbolisch für den Dienst das Lektionar, aus dem sie dann auch die Lesung vortrug. Wünschen wir ihr viel Freude an diesem Dienst.

© Bilder: Manfred Spenger / Text: Andrea Knipfer, 2021