Zum Inhalt springen
20.05.2023

Firmung in Heideck

23 Sechst-Klässler aus den Pfarreien Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing wurden am Samstag nach Christi Himmelfahrt von Dekanatsjugendseelsorger Sebastian Stanclik aus Schwabach in der Stadtpfarrkirche Heideck gefirmt.

Der Geistliche griff in seiner Predigt den Patronus-Zauber aus dem Jugendbuch „Harry Potter“ auf und verglich diesen mit dem „Parakletos“, dem Geist Gottes. So wie der Patronus-Zauber im Jugendroman das Gute wiederherstellen kann, so verhilft uns auch Gottes Heiliger Geist zu einem guten und gelingendem Leben. „Im Gegensatz zum Patronuszauber, der hartes Training zur Ausführung verlangt, ist Gottes Heiliger Geist schon als Geschenk für uns Menschen da, wenn wir uns nur dafür öffnen“, war die Kernbotschaft des Firmspenders.

Der Chor „KlangVoll“ gestaltete den Firmgottesdienst sehr ansprechend mit neuen geistlichen Liedern.

Das Sakrament der Firmung empfingen aus Heideck Jeremias Barth, Ronja Eichiner, Lennert Hacker, Anna-Maria Häckl, Clemens Hohmann, Anna-Maria Hueber, Fabian Kaiser, Korbinian Keidel, Larissa Kirschner, Sophia Netter, Magdalena Pfaller, Lenny Piegler, Luisa Roith, Philipp Schneeberger, Benedikt Struller, Katharina Trlin und Larissa Zacher. Aus der Pfarrei Laibstadt war es Sarah Schmauser und aus Liebenstadt Rosa Knoll. Aus Thalmässing kamen Zacharias Hauke, Jonathan Jasper, Moritz Struller und Marlene Waldmüller.