Zum Inhalt springen
01.05.2022

Pfarrer Bobras wechselt in den Pfarrverband Heilsbronn

Die Pfarrkirche St. Johannes in Sachsen-Lichtenau.

Die Pfarrkirche St. Johannes in Sachsen-Lichtenau. Foto: Stefanie Kröner

Eichstätt/Ingolstadt/Lichtenau. (pde) – Mieczyslaw Bobras, derzeit Pfarrer in Ingolstadt, wird zum 1. September Pfarrkurat im Pfarrverband Heilsbronn mit Dienstsitz im Pfarramt Sachsen-Lichtenau. Für den Pfarrverband Heilsbronn, zu dem außer Heilsbronn auch die Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau sowie die Kuratie Dietenhofen gehören, sind laut Sollstellenplan der Diözese zwei Priester vorgesehen. Durch den Wechsel von Kaplan Dr. Mariusz Chrostowski nach Eichstätt wird eine dieser Stellen vakant.

Mieczyslaw Bobras stammt aus Polen und wurde 1985 für die Diözese Radom zum Priester geweiht. 1998 kam er in die Diözese Eichstätt und absolvierte das Förderprogramm für ausländische Priester. Zugleich war er Kaplan in Nürnberg/Menschwerdung Christi und danach in Pleinfeld. 2001 übernahm er die Leitung der Pfarrei Morsbach, 2005 wechselte er in die Pfarreien Mörnsheim und Ensfeld. 2008 wurde er in die Diözese Eichstätt inkardiniert und damit Eichstätter Diözesanpriester. Zum 1. September 2016 wurde Bobras Pfarrer in Ingolstadt-Oberhaunstadt in den beiden Pfarreien St. Peter und St. Willibald sowie Leiter des Pfarrverbandes Etting-Haunstadt.