Zum Inhalt springen

Videos

Live aus Eichstätt-Rebdorf: Das Licht aus Bethlehem kommt ins Bistum

Live aus der Pfarrkirche St. Johannes in Eichstätt-Rebdorf übernehmen wir die Übertragung des Videoteams des Dekanates Ingolstadt zur diözesanen Aussendungsfeier des Lichtes aus Bethlehem am 11. Dezember um 15 Uhr. Die Idee des Friedenslichtes entstand...

Kirche anders erleben: Die Nacht der offenen Kirchen 2022

Nacht der offenen Kirchen in Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Kirche anders erleben: Das ist in Eichstätt bei der Nacht der offenen Kirchen möglich. Bereits zum vierten Mal hat sie nun stattgefunden. 75 Veranstaltungen in 20 Kirchen und Kapellen lockten von 19 bis 24 Uhr Besucher mit zahlreichen Programmpunkten. Neben Konzerten und geistlichen Impulsen gab es auch Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Live aus Eichstätt: Vesper zum Hochfest der Hl. Walburga

Am Freitag, 25. Februar, feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest seiner Diözesanpatronin, der heiligen Walburga. Aus diesem Anlass übertragen wir live die Vesper mit den Benediktinerinnen der Abtei. Beginn ist um 17 Uhr.

Live: Pontifikalamt zum Hochfest der Hl. Walburga

Die Wallfahrts- und Abteikirche St. Walburg in Eichstätt
Liveübertragung des Pontifikalamtes zum Hochfest der Heiligen Walburga aus der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt. Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert am Grab der Heiligen um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt, das hier live übertragen wird. Die Vesper der Nonnen um 17 Uhr wird ebenfalls live übertragen.

Ein Hauch von Afrika: Die neue Orgel in der Kolpingkapelle Eichstätt

Die neue afrikanische Orgel in der Kolpingkapelle Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Hunderte von ihnen gibt es im Bistum Eichstätt. Mit ihrer Musik bereichern sie die Liturgie. Nun ist eine ganz Besondere hinzugekommen. Sie kommt aus einem anderen Kontinent, genauer gesagt aus dem afrikanischen Land Tansania. Wir waren bei der Einweihung der neuen Orgel in der Kolpingkapelle Eichstätt dabei.