Zum Inhalt springen

Videos

Live aus Eichstätt: Vesper am Hochfest der Hl. Walburga

Wir übertragen live aus der Wallfahrts- und Abteikirche St. Walburg in Eichstätt die Vesper am Hochfest der Diözesanpatronin des Bistums Eichstätt, der Heiligen Walburga. Die Vesper am Hochfest der Hl. Walburga. Die Vesper wird zusammen mit dem Konvent der Benediktinerinnen der Abtei St. Walburg in deutscher Sprache gebetet und gesungen.

Live aus Eichstätt: Pontifikalamt zum Walburgafest

Ausnahmsweise bereits am Samstag, 24. Februar, feiert das Bistum Eichstätt das Hochfest seiner Diözesanpatronin, der heiligen Walburga. Aus diesem Anlass zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Grab der Heiligen um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt. Das Fest wurde in diesem Jahr um einen Tag vorverlegt, da es sonst liturgisch mit dem zweiten Fastensonntag kollidieren würde.

Live aus Eichstätt-Rebdorf: Das Friedenslicht aus Betlehem kommt nach Eichstätt

Trotz widriger Umstände wird das Friedenslicht aus Betlehem auch in diesem Jahr nach Eichstätt kommen. Die zentrale Aussendungsfeier findet am Sonntag, 17. Dezember, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Eichstätt-Rebdorf statt. Zuvor wird eine Delegation der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) das Licht nach Eichstätt bringen.

Gemeinschaft: Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt

Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Corona hat die Jugendarbeit im Bistum Eichstätt stark beeinflusst. Auch bei den Ministranten konnten weniger Veranstaltungen stattfinden. Dadurch ist Zahl der Minis im Pfarrverband Eichstätt auf rund 100 gesunken. Jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen, durch Aktionen wie Zeltlager oder einer Bootstour durch das Altmühltal. Wir waren mit der Kamera dabei und sind mitgepaddelt!

Jugendfestival Pfingsten 23

Rund um das Pfingstfest findet in Eichstätt das Festival für Jugendliche statt. Veranstaltungsort ist das Gelände des ehemaligen Klosters Rebdorf. Auf dem Programm von „Pfingsten 23“ stehen gemeinsames Beten, Workshops und Glaubensimpulse. Von Freitag, 26. Mai, bis Pfingstsonntag, 28. Mai, sollen die Jugendlichen vor allem Gemeinschaft untereinander und mit Gott erfahren.