Zum Inhalt springen
01.02.2023

Wieder "Woche für Paare" in Neumarkt

Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern stellte das Programm der "Woche für Paare" 2023 vor.

Foto: pixabay

Die Kirchen und ihre Bildungswerke laden von 4. bis 14. Februar wieder (Ehe-)Paare dazu ein, die eigene Beziehung wieder einmal in den Blick zu nehmen, sie zu pflegen und zu genießen. Dazu gibt es ein buntes Programm mit unterschiedlichsten Angeboten. Eingeladen sind alle Paare – ob verheiratet oder nicht, ob jung oder alt. Damit die Veranstaltungen nicht zu eng aufeinander folgen, dauert die "Woche für Paare" zwei Wochen, erklärte Klaus Schubert, Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach. Johanna Lechner, seit der ersten Stunde ehrenamtliche Mitarbeiterin im Vorbereitungsteam, ist es ein Anliegen, Angebote für Paare zu machen, damit sich diese "gemeinsam erleben" können. So könnten sich Menschen zu zweit "Lustiges, Bedenkenswertes und Anregendes erleben und miteinander teilen". Dekanatsreferent Christian Schrödl, der ebenfalls in die Vorbereitung miteingebunden ist, ist es ein Anliegen, dass Erwachsene, die in einer Partnerschaft von den Kirchen "nicht nur als Erstkommunioneltern und später als Ehejubilare wahrgenommen werden". 

Veranstalter sind neben dem katholischen Dekanat Neumarkt und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt-Roth-Schwabach auch das evangelische Dekanat Neumarkr, das Evangelische Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck (NAH), die Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau und die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung Neumarkt.


Veranstaltungen:

Samstag, 4. Februar, 18:30 Uhr: Eröffnungsgottesdienst "Gemeinsam" mit der Band SUNRISE in der Hofkirche, Residenzplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Montag, 6. Februar 2923, 19 Uhr: "Auf der Suche nach dem Wir" - Vortrag von Dr. Bärbel Wardetzki, psychologische Psychotherapeutin und Buchautorin
im Saal des Landratsamts, Nürnberger Straße 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kränkungen geschehen in allen Beziehungen, besonders schmerzhaft sind sie jedoch in Liebesbeziehungen, da wir bei unserem Partner bzw. unserer Partnerin davon ausgehen, dass sie gut mit uns umgehen. Denn was auch immer der Grund für die Kränkungen ist, sie bedeuten immer einen Angriff auf unser Selbstwertgefühl. Oft reichen schon Kleinigkeiten wie eine hochgezogene Augenbraue oder ein kritischer Blick und wir fühlen uns abgelehnt und entwertet. Kränkungen führen in den meisten Fällen zu Missverständnissen, Streits und Beziehungsabbrüchen. Umso wichtiger ist es, konstruktive Lösungswege zu finden, um zum Wir zurückzukehren. Wichtig dabei sind eine gegenseitige Dialogfähigkeit, das Wissen um die wunden Punkte und das Vertrauen in die Beziehung.

Mittwoch, 8. Februar 2023, 19 Uhr: Rudelsingen mit Josef Schwarz im großen Saal des Kolpinghaus Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Vergnüglicher Abend mit einem bunten Potpourri aus Liedern und Texten rund um das Thema Liebe sowie Wein und Knabbereien für's leibliche Wohl.

Freitag, 10. Februar 2023, 19 Uhr:"Ehepaare kommen in den Himmel - in der Hölle waren sie schon" - Kabarett mit Stephan Bauer im Reitstadel, Residenzplatz 3, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Stephan Bauers neues Programm ist ein Lichtblick. Die aberwitzige Rettung vor falschen Genderidealen, überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust, den die Moderne heute mit im Gepäck hat.
Ein Mikrofon, ein Barhocker und zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag. Und für das Publikum zwei Stunden Lachen ohne Atempause. Ganz der "große Bauer" eben. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Sonntag, 12. Februar 2023, 19 Uhr: "Gemeinsam unterwegs -unser Beziehungsweg"  - Beziehung mit allen Sinnen erleben im Evangelischen Zentrum, Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Verschiedene Stationen laden ein zum gemeinsamen Lachen, Spüren, Nachdenken, Erleben, Essen und Genießen.

Dienstag, 14. Februar 2023,um 18:30 Uhr: "Neu aufbrechen mit Dir" - Abschlussgottesdienst der Woche für Paare am Valentinstag mit Musik von Klaus Rauchensteiner und Christine Rouamba in der Hofkirche, Residenzplatz 2, 92318 Neumarkt i.d.OPf.