Wieder Sternwallfahrt zum Petersberg
Die Pfarrei Waldkirchen lädt zusammen mit dem Dekanat Neumarkt am Samstag, 15. Juni, zur 44. Petersbergwallfahrt ein. Es werden hunderte Wallfahrer aus der Region erwartet.
Der Petersberg in der Gemeinde Seubersdorf ist einer der ältesten Pfarr- und Wallfahrtsorte im Landkreis Neumarkt. Schon seit Jahrzehnten kommen Fußwallfahrer aus den umliegenden Dörfern sternförmig, um gemeinsam einen festlichen Gottesdienst zu feiern. Abmarsch ist in Pollanten um 16 Uhr sowie um 18 Uhr in Neuhaus, Staufersbuch und Gimpertshausen. Der festliche Wallfahrtsgottesdienst, der von der Blaskapelle Staufersbuch musikalisch umrahmt wird, findet um 19:30 Uhr am Ortseingang von Waldkirchen statt. Die Aufstellung zum Kirchenzug ist um 19:15 Uhr in der Ortsmitte.
Erstmals feiert Stefan Wingen, der neue Dekan von Neumarkt, zusammen mit anderen geistlichen des Dfekanats die heilige Messe und übernimmt auch die Predigt. Er freut sich darüber, „dass die lange Wallfahrtstradition vor allem durch den Einsatz der Ehrenamtlichen vor Ort aufrecht erhalten wird“. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt bestimmt. Nach dem Gottesdienst lädt die Katholische Landjugendbewegung zu Gregrilltem und kühlen Getränken ein.