Zum Inhalt springen
22.02.2023

Vorlage für Hausgottesdienst in der Fastenzeit

Grafik: pde

Zu Feier eines Hausgottesdienstes am ersten Montag in der Fastenzeit, 27. Februar, lädt der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in seinem Bistum ein. Die Diözese Eichstätt stellt dafür eine Gebetsvorlage zum Thema „Heilig“ zur Verfügung.

„Weil Gott uns Menschen nach seinem Bild erschaffen hat, ist auch das menschliche Leben kostbar und heilig. Jeder Mensch ist daher unendlich wertvoll und unersetzbar“, schreibt Bischof Gregor Maria Hanke in seinem Geleitwort zur Gottesdienstvorlage. Die biblische Erzählung von der Erschaffung der Menschen beschreibe zunächst das Leben im Paradies. Doch dann sei durch die Übertretung des göttlichen Gebots das Unheil in die Welt gekommen. Mit seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung habe Jesus die Menschen aus Schuld und Unheil erlöst. „Weil Jesus uns auf diese Weise das Heil gebracht hat, nennen wir ihn auch Heiland und Erlöser“, erklärt Hanke. Die Fastenzeit, auch „österliche Bußzeit“ genannt, erinnere jedes Jahr neu daran und lade ein, „ihm in unserem Leben Raum zu geben“. Der Hausgottesdienst führt die Gläubigen mit Texten, Gebeten und Fragen auf diese Spur.

Die Vorlage für den Hausgottesdienst in der Fastenzeit ist bestellbar im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt unter Tel.: (0 84 21) 50-6 01, E-Mail: pastoral(at)bistum-eichstaett(dot)de. Sie kann auch unter www.bistum-eichstaett.de/hausgottesdienste heruntergeladen werden.