Zum Inhalt springen
15.02.2023

Pfarrverband Berching bietet "Geistlichen Werkzeugkasten" an

Foto: pixabay

Glauben ist mehr als nur die Teilnahme am Sonntagsgottesdienst. Doch wer sein persönliches Glaubensleben weiterentwickeln will, ist für Hilfestellungen und Anregungen oft sehr dankbar. Der Pfarrverband Berching lädt daher ab 15. Februar zu monatlichen Treffen ein, die wie ein "geistlicher Werkzeugkasten" den Glauben des Einzelnen bereichern.

Bei den Zusammenkünften soll es vor allem um die Fragen gehen: Was brauche ich, um im Glauben weiterwachsen zu können? Welche Werkzeuge helfen mir dabei? Da zum Glauben Leib und Seele gehören, werden die Treffen zunächst mit einer kleinen Stärkung für den leib begonnen. "Wenn jeder eine Kleinigkeit zum Essen mitbringt, kommt ein schönes Buffet zusammen", heißt es in der Einladung zur Veranstaltungsreihe. Danach stimmen sich die Teilnehmer mit einem kurzen gesungenen Lobpreis auf den anschließenden Vortrag ein. In dem folgenden Input gibt es Informationen zu Heiligen bzw. zu biblischen Texten, die als Werkzeuge und Hilfsmittel für das persönliche Glaubensleben dienen können. In Kleingruppen erfolgt danach ein Austausch darüber, was aus dem Gehörten mitgenommen werden kann. Schließlich sind die Teilnehmer eingeladen, beim Gebet in der Kirche alles vor Gott zu tragen.

Termine:15.02.2023 - Mutige Arbeiterin: die heilige Walburga / 15.03.2023 Markus sagt uns, wie es geht: "Kehr um und glaube an das Evangelium" / 19.04.2023 Mit Geist und Humor: der heilige Phillpp Neri / 17.05.2023 Matthäus berichtet: "Was ihr dem Geringsten getan..." / 14.06.2023 Miteinander aufrecht in Politik und Kirche: die heiligen Thomas Morus und John Fisher / 12.07.2023 Mit dem Arzt Lukas auf das Leben Jesu und die junge Kirche schauen. Beginn jeweils um 19 Uhr im Pettenkoferhaus, Klostergasse 3, 92334 Berching.