Zum Inhalt springen
01.09.2022

Caritas ruft zu Spenden für Flutopfer in Pakistan auf

Nach Mitteilung des Hilfswerkes „Caritas international“ ist die humanitäre Lage in Pakistan dramatisch. (Foto: Caritas Pakistan)

Um Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan bittet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt. Durch den ungewöhnlich starken Monsunregen kommt es in diesem Land gerade zu heftigen Überschwemmungen und Erdrutschen. Nach Mitteilung des Hilfswerkes der deutschen Caritas „Caritas international“ ist die humanitäre Lage dort dramatisch: „Über tausend Menschen sind bereits gestorben. Zehntausende Familien mit Kindern mussten ihre Häuser verlassen und stehen vor dem Nichts. Mehr als 33 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen - und damit jeder siebte Einwohner Pakistans.“ Die Wassermassen zerstörten Ernten auf tausenden Feldern. Viele Kleinbauern haben ihren gesamten Viehbestand verloren.

Laut dem Bericht des Hilfswerkes sind die langjährigen Partner der Caritas Pakistan Tag und Nacht in Nothilfe-Teams unterwegs. Sie helfen den notleidenden Menschen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und leisten medizinische Ersthilfe. Die Caritas verteilt auch Zelte, Planen und andere Baumaterialien, mit denen sich die Menschen vor dem Wasser schützen können. Wenn das Wasser weg ist, brauchen die Menschen Hilfe für den Wiederaufbau.

Spenden können mit dem Stichwort „Nothilfe bei Flut in Pakistan“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch im Internet unter www.caritas-eichstaett.de/online-spende gespendet werden.