Zum Inhalt springen
09.03.2022

„Bringen Sie sich ein – reden Sie mit!“ Bischof Hanke ruft zur Pfarrgemeinderatswahl auf

Foto: Markus Weinländer, in: pfarrbriefservice.de

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ruft zur Teilnahme an der aktuell laufenden Pfarrgemeinderats- oder Kirchortsratswahl auf: „Bringen Sie sich ein – reden Sie mit!“ Alle Wahlberechtigten im Bistum sind eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Neben dem Urnengang am Wahlwochenende vom 19. und 20. März in den Pfarreien ist es bereits jetzt möglich, online bis zum Donnerstag, 17. März, um 16 Uhr sein Kreuz zu machen. Bischof Hanke betont den Stellenwert der Wahl: „Übernehmen Sie Verantwortung in der Gemeinschaft der Glaubenden, für andere, für die Botschaft Jesu, für die Kirche. Es lohnt sich!“

Die Pfarrgemeinderatswahl steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ Gewählt werden 260 Pfarrgemeinderäte beziehungsweise Kirchortsräte. Letztere gibt es in zehn der 74 Pastoralräume der Diözese Eichstätt. Zur Wahl stehen mehr als 2.200 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 16 bis 83 Jahren. Wählen dürfen rund 334.000 wahlberechtigte Pfarreimitglieder ab 14 Jahren.

Die Wahlberechtigten erhalten Wahlbenachrichtigungskarten mit den Zugangsdaten zur Onlinewahl und Angaben zur Präsenzwahl, zum Beispiel die Öffnungszeiten der Wahllokale am Samstag und Sonntag, 19. und 20. März.

Weitere Informationen zur Wahl im Bistum Eichstätt gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/pgr-wahl-2022.