Zum Inhalt springen
20.05.2023

Firmung in Buxheim

17 Jugendliche aus Buxheim und Tauberfeld durften am 20. Mai  das Sakrament der Firmung empfangen. Mit ihren Patinnen und Paten versammelten sie sich um den Altar der Pfarrkirche St. Michael. Der in Buxheim wohnende Liturgiewissenschaftler Professor Jürgen Bärsch spendete das Sakrament im Auftrag des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke.

Dazu spielte die Musikgruppe "Via Nova" aus Buxheim, die mit neuem geistlichen Liedgut einen "Neuen Weg" gehen möchte. Ein Weg - nämlich der Lebensweg - stand auch im Mittelpunkt der Predigt von Professor Bärsch. Die Jugendlichen befinden sich in einer schwierigen Findungsphase. Sie sind keine Kinder mehr, aber auch noch nicht so richtig Jugendliche oder Erwachsene. Schwierigkeiten sind nicht selten, mit sich selbst, aber auch mit Erwachsenen. Das alles sind notwendige Dinge, so Bärsch, Schritte im eigenen Lebensweg. Schritte, bei denen man oft begleitet wird, aber auch Schritte, die man manchmal alleine gehen muss.

Es ist eine Zeit vieler Anforderungen, in denen die Jugendlichen auch leisten müssen. Sie merken selbst: Sie machen so allmählich einen Schritt in ihr eigenes Leben.
Und nicht alle Schritte können Eltern, Freundinnen und Freunde begleiten. Hier kommt Gott ins Spiel. Er, dem wir vertrauen, dass er mit dem hl. Geist in uns bleibt und bei uns bleibt. Er geht alle wege mit. Auch die Umwege, Holzwege und Sackgassen - so Bärsch.