Ein Geburtstag und eine Ehrung am Kirchweihsonntag in Buxheim
Am Kirchweihsonntag lud das Weltladen- und Bibliotheksteam ins Pfarrheim St. Michael ein. An diesem Tag feierte der Weltladen seinen Geburtstag, während das Bibliotheksteam im Rahmen eines Tags der offenen Tür sein umfangreiches Angebot an Büchern, Spielen und neuen Medien präsentierte. Zudem erhielt das Team eine besondere Auszeichnung.
Die Einladung zog zahlreiche Gäste an. Bei Kaffee und Kuchen wurde in gemütlicher Runde viele Gespräche geführt. Fleißige Bäckerinnen hatten 14 verschiedene Kuchen gebacken.
Maria Breitenhuber vom Weltladenteam begrüßte die Gäste und zeigte auf, dass der Weltladen mittlerweile viele Stammkunden hat. Neben privaten Haushalten und Vereinen kaufen auch Schulen und Kindergärten aus dem Ort dort ein. So wurden dieses Jahr über 1.000 Schokoladen-Nikoläuse bestellt. Auch an diesem Sonntagnachmittag konnten die Gäste fair gehandelte Lebensmittel und Kunsthandwerk erwerben. Neu im Sortiment ist die „Tauberfelder Schokolade“. Es handelt sich hierbei um eine ebenfalls fair gehandelte Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Tafeln sind mit einer Banderole versehen, auf denen künstlerisch gestaltete Motive der Kirche ein Tauberfeld aufgedruckt sind. Abschließend wieß Maria Breitenhuber darauf hin, dass im nächsten Jahr der 25. Geburtstag des Weltladens gefeiert wir und lud alle Anwensenden ganz besonders zu dieser Feier ein.
Im Anschluss stellte Maria Riek die Angebote der Bibliothek vor. Neben einer Vielzahl von Büchern aus verschiedenen Genres finden insbesondere Kinder dort viele Spiele und neue Medien, die sie gerne ausleihen. Ein besonderer Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Überreichung des Goldenen Büchereisiegels durch Herrn Dr. Ludwig Brandl, dem Diözesandirektor des Sankt Michaelsbundes Eichstätt. Er würdigte die Arbeit des Teams und hob hervor, dass die Führung, Organisation und Ausstattung der Bücherei in Buxheim vorbildlich sei. Nur wenige Einrichtungen in der Diözese erhielten diese hohe Auszeichnung.
Für die jungen Gäste wurde eine Bastelecke eingerichtet, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen betreut wurde. Dort konnten die Kinder unter anderem einen Igel aus Herbstlaub basteln. Auch hier herrschte reges Treiben, sodass die Helferinnen alle Hände voll zu tun hatten.
Fotos: Marcus Windeler