Ministranten unterwegs und Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle
Ein abwechslungsreicher Tag stand für die Ministranten der Pfarrei Buxheim-Tauberfeld auf dem Programm: Am Bahnhof Tauberfeld traf sich die Gruppe und fuhr gemeinsam mit dem Zug nach Eichstätt. Dort wartete schon ein besonderes Programm: Zusammen mit Pfarrer Simon Heindl und Gemeindereferent Markus Blattner ging es auf Stadtrallye durch die Bischofsstadt.
Die Ministranten mussten dabei knifflige Aufgaben lösen und genau hinschauen. So galt es unter anderem, einen „Elefanten“ in der Altstadt aufzuspüren. Auch der Besuch im Dom und in St. Walburg durfte nicht fehlen. Anschließend führte der Weg bergauf zur Frauenbergkapelle. Dort stießen die Ministranten auf die Fußwallfahrer der Pfarrei, die ebenfalls nach Eichstätt unterwegs waren. Oben auf dem Frauenberg feierten alle gemeinsam den Gottesdienst, den Kaplan Hazy zelebrierte.
Zur Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle hatte der Pfarrgemeinderat Buxheim-Tauberfeld eingeladen. Dazu machten sich die Pilger vom Waldparkplatz am Ortseingang Weißenkirchen auf den rund vier Kilometer langen Weg. Gemeinsam startete man an der Kirche in Buxheim.
Nach einer guten Brotzeit auf dem Frauenberg ging es zurück nach Weißenkirchen.
So ergänzten sich Ausflug und Wallfahrt zu einem gelungenen Ganzen: eine Verbindung von Glauben, Freude und Gemeinschaft inmitten der herbstlichen Natur.









