Ehrenamtliche Pflegekräfte aus Eitensheim mit Kranken in Lourdes
Am Pfingstsamstag machten sich 5 Pflegekräfte der „Vereinigung der Förderer der Lourdes-Krankenfahrten e.V,“ zusammen mit dem bayerischen Lourdeszug der Malteser auf zu einer gemeinsamen Wallfahrt nach Lourdes.
Ein professionelles Team aus Pflegekräfte, Therapeuten, Ärzte, Priester und vielen Helfern betreuten gemeinsam 52 Kranke und pflegebedürftige Pilger, darunter auch einige aus dem Bistum Eichstätt.
Die pflegebedürftigen Pilger wurden von dem ehrenamtlichen Team am Flughafen Memmingen begrüßt und während dem 6 – tägigen Wallfahrt auch in Lourdes rund um die Uhr betreut und gepflegt. Am Pfingstsonntag nahmen alle zusammen (Kranke, Gesunde, Pflegekräfte und Helfer) am Internationalen Gottesdienst in der großen unterirdischen Basilika Pius X. teil. Die Pilger erlebten während der wunderbaren Wallfahrt auch einen Gottesdienst im Freien an der Hl. Grotte, sowie eine Messe in der bekannten Rosenkranzbasilika.
Auch ein Besuch der Bäder und die Teilnahme an der Sakramenten- und der abendlichen Lichterprozession standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Natürlich durfte ein Ausflug in das lebhafte Städtchen zum Erwerb kleiner Andenken und bei gemütlichem Beisammensein im Eiskaffee nicht fehlen.
Für alle war es eine segensreiche und erfüllte Zeit in Lourdes, sodass jeder gestärkt und wohlbehalten am Donnerstag nach Pfingsten in der Heimat ankam.
Für das nächste Jahr ist eine Lourdes Wallfahrt an Pfingsten mit dem Zug geplant. Dazu folgen rechtzeitig nähere Informationen.
Text und Fotos: E. Moßburger