Zum Inhalt springen
04.10.2025

Buxheim: Viele Hände für den Friedhof

Am Samstag, 4. Oktober, fand in Buxheim erstmals eine große Gartenaktion rund um den Friedhof statt. Rund 25 freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Ort kamen zusammen, um das historische Gelände in der Ortsmitte zu pflegen und zu verschönern. Auch die Kinder packten tatkräftig mit an, ebenso Pfarrer Heindl und Kaplan Hazy.

Auf dem Arbeitsplan standen zahlreiche Aufgaben: Rasenflächen wurden gepflegt, Schotterflächen aufgefüllt und Bäume zurückgeschnitten. Dank der vielen helfenden Hände konnte in kurzer Zeit viel geschafft werden. Dank ergeht insbesonder an:

  • das Bauunternehmen Schimmer
  • die Bäckerei Rotter 
  • die Gemeinde Buxheim

Zum Abschluss lud die Pfarrkirchenstiftung, Trägerin des Friedhofs, alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Brotzeit in den Pfarrsaal ein. Dort wurden über fünf Kilogramm Leberkäse verzehrt. Kirchenpfleger Michael Fuchs dankte im Namen der Kirchenstiftung allen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten.