Zum Inhalt springen
05.08.2024

Qualitätssiegel für katholisch-öffentliche Büchereien

Foto: pixabay

Das goldene oder silberne Büchereisiegel erhalten in diesem Jahr 36 der etwa 100 katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Eichstätt. 20 Büchereien erhalten das silberne Büchereisiegel. Mit dem goldenen Büchereisiegel werden in diesem Jahr 16 Büchereien ausgezeichnet.

Der Sankt Michaelsbund als der zuständige Büchereifachverband hat vor einigen Jahren 15 Qualitätskriterien entwickelt. Dazu gehören beispielsweise die Auffindbarkeit einer Bücherei etwa durch ein Hinweisschild, genügend Öffnungstage und -stunden, die Erreichbarkeit per Telefon oder E-Mail, die Anzahl der Entleihungen pro Medium, Kooperationen mit Kindergärten und Schulen sowie Fortbildungen und Mitarbeitertreffen des Büchereiteams.

Im Jahr 2018 wurde erstmals ein Büchereisiegel an katholisch-öffentliche Büchereien des Sankt Michaelsbundes verliehen, das alle zwei Jahre neu vergeben wird. Erfüllt eine Bücherei zwölf der insgesamt 15 Anforderungen, dann erhält die Bücherei ein silbernes Büchereisiegel. Zur Verleihung des goldenen Büchereisiegels müssen mindestens 14 der geforderten Kriterien erfüllt sein.

Eine Übersicht der katholisch-öffentlichen Büchereien im Bistum Eichstätt befindet sich im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/buechereiarbeit.

Das goldene Büchereisiegel erhalten in diesem Jahr die katholisch-öffentlichen Büchereien in Berching, Buxheim, Dietfurt, Fünfstetten, Obermässing, Herrieden, Ingolstadt/St. Konrad, Kastl, Lauterhofen, Monheim, Mörnsheim, Nürnberg-Fischbach, Litzlohe, Titting, Wettstetten und Kipfenberg. Mit Silber werden ausgezeichnet: Berg, Breitenbrunn, Berngau, Hofstetten, Huisheim, Ingolstadt/St. Michael, Ingolstadt/St. Rupert, Lenting, Nassenfels, Nürnberg-Kornburg, Ornbau, Pilsach-Litzlohe, Pyrbaum, Rögling, Velburg, Wolferstadt, Wolframs-Eschenbach, Ingolstadt/St. Josef, Seubersdorf, Eichstätt.