Zum Inhalt springen
18.03.2021

Traditioneller Dekanatsfirmlingsgottesdienst: Heuer auch im Live-Stream

Foto: pixabay

Neumarkt/Habsberg (dbnm) - Die Dekanate Neumarkt und Habsberg laden die Firmlinge dieses Jahres mit ihren Eltern und Paten zur Mitfeier des traditionellen Dekanatsjugendgottesdienstes ein, der am Montag, 29. März 2021, um 18:30 Uhr gefeiert wird. Er wird auch live im Internet übertragen.

„In diesem zweiten Corona-Jahr muss nun schon wieder in der Firmvorbereitung improvisiert werden“, weiß Dekanatsreferent Christian Schrödl zu berichten. Noch immer sei nicht in allen Pfarreien klar, wie heuer die Vorbereitung auf dem Empfang des Sakramentes gestaltet werden können. In einigen Pfarreien probierte man zuletzt auch Online-Formate wie interaktive Feiern oder Bausteine aus Glaubenskursen an. „Gerade in diesem Jahr kann der Dekanatsfirmlingsgottesdienst ein guter Baustein für die Firmvorbereitung sein“, erklärt der Dekanatsreferent.

Die Firmlinge aus den Neumarkter Pfarrgemeinden treffen sich zur Feier des Gottesdienstes in der Hofkirche. Dieser wird dann auf dem youtube-Kanal der Hofkirche live übertragen. Schrödl kündigte an, dass dafür auch Einspieler von Firmlingen aus anderen Pfarreien vorbereitet werden. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienst, der unter dem Motto "Es läuft wie egschmiert!" steht, übernimmt die Gruppe „Fünfklang“. Die Firmbewerber aus den Neumarkter Pfarreien melden sich, wenn sie in der Hofkirche mitfeiern wollen, bei den jeweiligen Seelsorgern oder Pfarrbüros.

Weil der Gottesdienst auch live im Internet übertragen wird, sind auch die Firmbewerber aus dem Nachbardekanat Habsberg eingeladen, sich zuzuschalten und mitzufeiern. Beim Gottesdienst wirkt neben Pfarrer Stefan Wingen, stellvertretender Dekan im Dekanat Neumarkt, diesmal auch der Regionaljugendseelsorger des Dekanates Habsberg, Kaplan Josef Del Mastro, mit.


Plakat