Zum Inhalt springen
25.04.2023

Generalvikar Alberter bei Dekanatsrat zu Besuch

Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Am Donnerstag, 27. April, treffen sich um 20 Uhr im Pfarrheim Seubersdorf gemeinsam die Dekanatsräte von Neumarkt und Habsberg. Zu Gast ist Generalvikar Michael Alberter aus Eichstätt. Er kommt mit den Vertretern aus Pfarrverbänden, katholischen Verbänden und kirchlichen Einrichtungen ins Gespräch über den Zukunftsplan der Diözese Eichstätt, die derzeit zu erstellenden Pastoralkonzepte und aktuelle Themen aus dem Bistum.

Dekanatsreferent Christian Schrödl hält diesen Austausch für sehr wichtig, "weil die Haupt- und Ehrenamtlichen wegen großer Haushaltslöcher oder auch der aktuellen Missbrauchsfälle in der Region sehr verunsichert sind." Dialog und das Zuhören seien derzeit das Gebot der Stunde.