Zum Inhalt springen
10.08.2017

Neuer Behindertenbus für Caritas-Seniorenheime

Gerhard Binder, Leiter des Caritas-Seniorenheimes Berching, und Seniorinnen und Senioren aus Caritaseinrichtungen freuen sich, jetzt in einem umgebauten Behindertenfahrzeug unterwegs sein zu können. Foto: Caritas-Seniorenheim Berching

Eichstätt/Berching. - Ein neues Behindertenfahrzeug haben die fünf Caritas-Seniorenheime im Landkreis Neumarkt erworben. Die Einrichtungen in Berching, Deining, Dietfurt, Freystadt und Neumarkt kauften zusammen mit dem Diözesancaritasverband Eichstätt einen Ford-Transit und ließen diesen behindertengerecht umbauen. Die Gesamtkosten beliefen sich nach eigenen Angaben auf 50.000 Euro und wurden fast komplett aus Caritas-Sammlungsmitteln aufgebracht. Das Fahrzeug bietet Platz für fünf Rollstuhlfahrer, die komfortabel mittels eines Lifters „an Bord“ gehoben werden. Alternativ können sechs Einzelsitze variabel eingebaut. Außerdem wurden auf jeder Seite automatisch ausfahrbare Einstiegshilfen und viele Haltegriffe zusätzlich angebracht.

Notwendig geworden ist die Anschaffung, da viele Seniorinnen und Senioren nicht mehr den Rollstuhl zum Umsteigen auf einen normalen PKW-Sitz verlassen können. Meistens wird der neue Bus für Halbtagesausflüge genutzt. Das Fahrzeug steht auch allen anderen Einrichtungen des Caritasverbandes zur Verfügung. Die ersten Ausflüge gingen zur Landesgartenschau nach Pfaffenhofen, zum Kleintierzoo nach Schwanstetten und ins Brauereimuseum Prinstner nach Beilngries. Auch schwere „Geräte“ wie ein Elektromobil waren schon an Bord, da der leistungsstarke Lifter mühelos 360 Kilogramm heben kann. Damit ist auch gewährleistet, dass stets eine Begleitperson zusammen mit dem Rollstuhlfahrer zu dessen Beruhigung und Sicherheit angehoben werden kann. Caritasdirektor Franz Mattes segnete das Fahrzeug bei einer Feierstunde in Berching.

Quelle: Caritasverband Eichstätt