Zum Inhalt springen
06.05.2020

Gebete und Texte laden zu geistiger Kommunion ein

Foto: Adelheid Weigl-Gosse / weigl-gosse.de, in: pfarrbriefservice.de

Neumarkt (dbnm) - Wegen der Corona-Pandemie ist nicht in allen Kirchen die Kommunionspendung möglich. Derzeit verzichten viele Gläubige zudem aus gesundheitlichen Gründen auf den Empfang der Kommunion. Das Dekanatsbüro hat nun Texte und Meditationen für die "geistige" Kommunion zusammengestellt.

Die "geistige" oder auch "geistliche" Kommunion wird in der katholischen Kirche schon seit Jahrhunderten praktiziert. Sie ermöglicht es denjenigen, die aus schwerwiegenden Gründen wie etwa Krankheit und Alter am Empfang der sakramentalen Kommunion gehindert sind, dennoch spirituell an der Eucharistie teilzunehmen, unabhängig von Ort und Zeit.

In der aktuellen Corona-Krise rückt diese Praxis wieder verstärkt in den Blick. Auch der Neumarkter Dekan Artur Wechsler und seine beiden Stellvertreter betonten in ihrer Erklärung "Zur lebendigen Beziehung mit Gott einladen" vom 30.4.2020 eigens, dass es sich an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeitpunkten empfehle, ganz auf die Kommunionausteilung zu verzichten und mit Text, Musik und Stille zur geistigen Kommunion einzuladen.

Das Dekanatsbüro Neumarkt hat dazu nun eine Sammlung von Gebeten, Texten und Meditationen zusammen gestellt, die sowohl im Gottesdienst vorgetragen als auch für das private Gebet verwendet werden können. Das Dokument kann als Broschüre oder als Fließtext ausgedruckt werden.

Gebete zur geistigen Kommunion - Broschüre

Gebete zur geistigen Kommunion - Fließtext