Zum Inhalt springen

Videos

Gedenk- und Gebetsstätte: Der Brunnen in Altenzell

Zwischen Aschbuch und Neuzell bei Beilngries im Bistum Eichstätt lag einst der Ort Altenzell. Im Schwedenkrieg wurden die Bauernhöfe dort zerstört – übrig geblieben sind nur die Reste eines Brunnens. Mitglieder des Kriegervereins haben ihn gefunden und dort einen Ort der Ruhe und der Besinnung geschaffen.

Ort mit Geschichte: Das diözesane Tagungshaus Schloss Hirschberg

Schloss Hirschberg. Foto: Johannes Heim/pde
Die Diözese Eichstätt unterhält einige Tagungshäuser. Sie dienen als Ort zur Fort- und Weiterbildung und für geistliche Angebote. Eines davon ist Schloss Hirschberg. Wir haben dort eine Führung begleitet und stellen das Schloss und seine Geschichte vor.

Kleine Plätzchen zum Festtag: die Tradition der Blasiusbrote in Kirchbuch

Blasiusbrote auf dem Backblech
Der heilige Blasius wird gerne zum Schutz gegen Halskrankheiten angerufen. Im oberbayerischen Kirchbuch gibt es eine selten gewordene Tradition: die Blasiusbrote.

"Aus Alt mach Neu!": Der Kirchenmaler im Bistum Eichstätt

Kirchenmaler Gerhard Hammerschmid. Foto: Johannes Heim/pde
„Aus Alt mach Neu!“ so könnte man die Arbeit von Gerhard Hammerschmid beschreiben. Er ist Kirchenmaler im Bistum Eichstätt und für die Restaurierung von Kirchen zuständig. Wir haben ihm in seiner Werkstatt über die Schulter geschaut und uns zeigen lassen,...

Hoffnungsfunken: Die Tafel in Zeiten von Corona

Unkomplizierte, schnelle Hilfe in Zeiten von Corona: Ob mit Lebensmitteln oder Kleidung - die Beilngrieser Tafel ist in diesen Zeiten da für ihre Kunden. Wie die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zur Zeit aussieht, davon erzählt Elfriede Bruckschlögl. ...