Zum Inhalt springen
21.05.2023

Pfarrer Robert Schrollinger verlässt Schwabach

Die Stadtpfarrkirche St. Sebald in Schwabach.

Die Stadtpfarrkirche St. Sebald in Schwabach. Foto: Helmlechner, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Robert Schrollinger (58), derzeit Pfarrer in Schwabach, übernimmt im Herbst eine neue Aufgabe. Um die Stelle zur Wiederbesetzung neu ausschreiben zu können ist ein formeller Verzicht des bisherigen Stelleninhabers nötig. Bischof Gregor Maria Hanke hat deshalb den Verzicht von Pfarrer Robert Schrollinger auf die Pfarrei St. Sebald in Schwabach zum Ablauf des 31. August angenommen. Damit erlischt auch die Aufgabe als Leiter des Pfarrverbandes Schwabach.

Robert Schrollinger wurde 1990 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Hilpoltstein und Ingolstadt/St. Pius kam er als Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator nach Stopfenheim. Von 1995 bis 2002 war er Subregens im Eichstätter Priesterseminar. Anschließend leitete er die Pfarreien St. Peter und St. Willibald in Ingolstadt-Oberhaunstadt. Die Pfarrei Schwabach St. Sebald übernahm er zum 1. September 2016.