Zum Inhalt springen

Meldungen

Bildergalerie: Bischof Hanke bei der Trauerfeier in Rom

Papst Franziskus verabschiedet sich von Benedikt XVI. Foto: Bischof Gregor Maria Hanke
Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat am Donnerstag, 5. Januar, an den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. auf in Rom teilgenommen. Impressionen von dem Requiem auf dem Petersplatz hat er in Bildern festgehalten.

„Ein großer theologischer Geist hat uns verlassen“: Bischof Hanke zum Abschied von Benedikt XVI.

Bischof Hanke predigt beim Requiem für Benedikt XVI. Foto: Geraldo Hoffmann/pde
Mit einem Requiem am Mittwochabend, 4. Januar, in der Eichstätter Schutzengelkirche hat sich das Bistum Eichstätt vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. verabschiedet. „Ein großer theologischer Geist hat uns verlassen“, sagte Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Predigt. „Er war ein Freund des Bistums und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.“ An diesem Donnerstag nimmt Hanke an den Trauerfeierlichkeiten in Rom teil.

Eichstätter halten Totenwache im Petersdom – Bischof Hanke reist zur Beerdigung

Totenwache für Benedikt XVI. im Petersdom. Foto: Korbinian Müller
Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller und acht Studierende aus Eichstätt haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Petersdom Totenwache für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gehalten. Bischof Gregor Maria Hanke reist mit einer Delegation der bayerischen Staatsregierung nach Rom, um dort an der Beisetzung teilzunehmen.

Stimmen aus dem Bistum zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Christian Gärtner. Foto: Norbert Staudt
Die Kirchenzeitung hat Reaktionen aus dem Bistum Eichstätt zum verstorbenen Papst Benedikt XVI. gesammelt. Der Vorsitzende des Diözesanrats, Christian Gärtner, und vier Priester erzählen, was für sie vom früheren Papst in Erinnerung bleiben wird.

Requiem für den bayerischen Papst - Trauergeläut im ganzen Bistum

Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI.
Einen Gottesdienst im Gedenken an den verstorbenen Papst Benedikt XVI. zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Mittwoch, 4. Januar, um 19 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Das Requiem soll auch Dankbarkeit für die besondere Verbundenheit des Verstorbenen mit Eichstätt zum Ausdruck bringen. Während der Beerdigung des Papstes am Donnerstag, 5. Januar, erklingt in allen Kirchen des Bistums das Trauergeläut.