Die Ökumene-Kommission berät den Bischof in allen ökumenischen Fragen. Darüber hinaus hat sie die Aufgabe, die Ökumene in der Diözese zu fördern, ein ökumenisches Netz aufzubauen, weltkirchliche und diözesane Dokumente in die Praxis umzusetzen, ökumenische Bildungsarbeit zu unterstützen. und den überkonfessionellen Dialog zu fördern.
18.03.2011
Wurzeln des Glaubens entdecken: Fest der Ökumene am 22. Mai in Heidenheim
Ein Fest der Ökumene findet am 22. Mai im Kloster Heidenheim statt. Der Tag erinnert an den 1250. Todestag des heiligen Wunibald in diesem Jahr.
Eichstätt/Heidenheim. (pde) – Zu einem Fest der Ökumene am 22. Mai laden gemeinsam der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke, der evangelische Regionalbischof für den Kirchenkreis Ansbach-Würzburg Christian Schmidt und Dekan Klaus Kuhn, Vorsitzender des Zweckverbands Kloster Heidenheim, ein. Der Tag in Heidenheim erinnert an den 1250. Todestag des heiligen Wunibald in diesem Jahr.„Basierend auf den Wurzeln unseres christlichen Glaubens wollen wir Gemeinsames entdecken sowie Verständnis für unterschiedliche Ausdrucksformen des Glaubens gewinnen“, so in der Einladung. Es werden Veranstaltungen und Workshops angeboten unter Stichworten wie Gottesdienst feiern, gemeinsam aufbrechen, zusammenfinden, zusammen singen. Auch ein Kinderprogramm ist vorgesehen.
Anmeldung ist ab sofort möglich per E-Mail: dekanathdh@freenet.de. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/oekumene“.