Zum Inhalt springen
01.03.2016

Woche für das Leben: Ökumenische Auftaktveranstaltung am 9. April in Nürnberg

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Mit der vierten Lebensphase befasst sich die „Woche für das Leben“, die bundesweit vom 9. bis 16. April in gemeinsamer Verantwortung der beiden großen christlichen Kirchen begangen wird. Zu einer Auftaktveranstaltung für den Bereich des Bistums Eichstätt bzw. des evangelischen Kirchenkreises Nürnberg laden gemeinsam Bischof Gregor Maria Hanke und Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern nach Nürnberg ein. Die Eröffnungsfeier der Woche für das Leben findet am 9. April ab 14 Uhr in Nürnberg-Langwasser im Seniorenheim St. Josef (Giesbertsstraße 65) statt.

Nach der Begrüßung besteht Gelegenheit, in Themencafés mit engagierten ehren- und hauptamtlichen Kräften der Gemeinden und Einrichtungen in Kontakt zu kommen und sich zu praxisorientierten Aspekten und Handlungsansätzen zu informieren und auszutauschen. Schwerpunkte sind Generationengerechtigkeit, Palliativ- und Hospizarbeit, Seniorenengagement und Seniorenbildung sowie interkulturelle Aspekte. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Gottesdienst um 16.15 Uhr in der Kapelle des Seniorenheimes St. Josef.

Seit 26 Jahren gibt es die „Woche für das Leben“. Sie wird in ökumenischer Zusammenarbeit organisiert und versteht sich als Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Das Motto der Aktion 2016 lautet „Alter in Würde“.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/woche-fuer-das-leben.